Donnerstag, 31. Januar 2013

2000-Watt-Gesellschaft

Immer wieder werden wir in unserem privaten oder geschäftlichen Umfeld mit dem Thema Energiesparen konfrontiert. Einen zentralen Diskussionspunkt bildet dabei die Vision des Bundes der 2000-Watt-Gesellschaft.

Im Januar 2005 hat der Bund in einer Studie festgehalten, dass der Energieverbrauch drastisch verringert werden muss, will man effektiv gegen die Klimaerwärmung ankämpfen.

Der Bund hat, in der im Jahr 2005 veröffentlichten Studie, folgende fünf Schritte zum Ziel festgehalten.

1. Schritt - bessere Technik 
(Effizienzsteigerung durch bessere Technik)

2. Schritt - bessere Häuser 
(forcierte isolationtechnische Sanierung von Wohnraum)

3. Schritt - bessere Transportmittel
(Effizienzsteigerung durch bessere Technik im Bereich Mobilität)

4. Schritt - weniger Kilometer
(bessere Belegung der Autos, Reduktion der Fahrzeugkilometer)

5. Schritt - mehr Erneuerbare
(Ausbau der erneuerbaren Energiequellen)

Wir bei Loosli Badmöbel AG haben den ersten Schritt im vergangenen Jahr vollzogen. Alle Halogenleuchtmittel und die meisten Produkte mit FL-Röhren wurden aus dem Sortiment genommen und durch LED Versionen ersetzt. In Zukunft werdden alle neuen Produkte standardmässig mit LED-Technologie ausgerüstet werden. Damit der Konsument diesen Wandel auch optisch sieht, haben wir ein neues Logo geschaffen.

In diesem Jahr ersetzen wir unsere alte Holzschnitzelheizung durch die neuste Technologie, welche die verschärften Auflagen 2014, bereits heute schon erfüllt.


Parallel zur Umsetzung im technologischen Bereich, haben wir im letzten Jahr 650 m2 Sonnenkollektoren installiert, welche seit letztem Herbst Strom ins Netz einspeisen. Die Nutzung der Sonnenenergie ist dabei eigentlich schon der 2. Schritt in dieser Richtung. Seit Jahren nutzen wir nämlich die Wasserkaft der Wyssachen.


Wir wollen uns aber auf dem  geleisteten nicht ausruhen, sondern die sind bereits in der Projektphase des nächsten Schrittes. Dies würde die Isolation von Gebäudeteilen betreffen.

Auf jeden Fall, wir bleiben am Ball.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen