Freitag, 30. März 2012

Seifen - nicht nur zur Reinigung

Seifen sind nicht nur da, um sich die Hände zu waschen. Viele Seifen sind eigentliche Kunstwerke. Ich staune immer wieder, mit welchen Duftessenzen die Seifen angereichert werden. Dabei ist der Duft nur das eine. Viele Seifen werden kunstvoll gefertigt oder sind speziell verpackt.

Wussten Sie, dass es eine Männerseife gibt, die nach Aftershafe riecht? Bei den Düften gibt es beinahe keine Grenzen. Da wären ja auch noch Flieder, Zitronengras, Zimt, Lavendel, Rosen- oder Mandelöl etc. etc..Viele verschiedene Seifen finden Sie unter. spycher-handwerk.ch

Die exklusivste Seife die ich bis jetzt gesehen habe aber ist diejenige, die auf dem 1. Bild in der hinteren Schale liegt - sie wurde mit Blattgold ummantelt.

Zu kaufen ist sie bei der Firma Seifenschaum.


Mittwoch, 28. März 2012

Oberflächen mit Struktur


Im Moment staunen wir, welche Oberflächenstrukturen unsere Kunstharzlieferanten auf den Markt bringen. Was noch vor 3 - 4 Jahren unmöglich schien, setzen wir heute schon ein. 

Im Zuge von Trends wie Landhaus, Roughcut oder Alpenchic, entwickelten auch Kunstharzhersteller vermehrt Oberflächen mit mehr oder weniger starker Prägung. Sogar die Textilstruktur der 60er - Jahre ist wieder angesagt. Allerdings diesmal mit anderen Farben. Können Sie sich noch an die Tische mit einer gelben Melaminplatte erinnern ? 

Was allerdings alle diese Oberflächen gemeinsam haben, sie laden zum Berühren ein.







Montag, 26. März 2012

Andere Länder - andere Bäder

 Wir schauen uns auch immer mal wieder im internationelen Umfeld nach Ideen um. Dabei bin ich auf einen interessanten Blog gestossen. Das 2. und 3. Bild sind von dort.

Ob Amerika, Deutschland, Schweden oder Australien ist egal, Hauptsache sind die unterschiedlichen Styles.


Freitag, 23. März 2012

Bad im Hotel Post




Während eines Wochenendes hatte ich die Gelegenheit im Hotel Post in Bezau (Vorarlberg) zu übernachten. In unserem Zimmer trafen wir auf eine sehr interessante und gestalterisch schöne Zimmer mit Bad. Als Material wurde in erster Linie Mattglas und Corian verarbeitet. Als Corianfan habe ich das Zimmer natürlich doppelt genossen.
Übrigens, das ganze Hotel ist eine Reise nach Österreich wert. 

www.hotelpostbezau.com

Donnerstag, 22. März 2012

Spezialanfertigungen

Manchmal, ja manchmal findet der Kunde trotz einer Preisliste von 350 Seite und X-tausend Standardartikeln kein Badmöbel, welches genau den Anforderungen des Platzes oder der Gestaltung entspricht. Was dann?

Kein Problem, wir fertigen auf Kundenwunsch beinahe jedes Möbel oder wie im bebilderten Fall einen kompletten Badausbau an.

Die dunklen Möbel und die Badewannenverkleidung wurden in hochwertigem Furnier ausgeführt. Die Schublade öffnet sich mittels Push Open-Beschlag. Eine wirklich gelungene und edle Badmöbelanlage.



Die Dusche wurde mit Corian eingekleidet. In dieser Anwendung zeigen sich die Vorteile dieses Werkstoffes. Die neue Wand wurde vor die bestende Vormauerung montiert (Die Toilette hängt an den alten Befestigungspunken).

Montag, 19. März 2012

Vorhänge als Möbeloberfläche

Vorhänge und die Oberfläche eines Möbels mit dem gleichen Muster? Ein Ding der Unmöglichkeit? Nein!

Mit einem Vorhang der Firma Création Baumann kann ein Kunstharz (0.8 mm HPL) verpresst werden. 

Je nach Hintergrundfarbe, können so sehr spezielle und schöne Effekte erzielt werden. Zusammen mit den verschiedenen Strukturen eröffnen sich sehr spannende Möglichkeiten.

Vielleicht gibt es daraus sogar einmal eine Badmöbelanlage. Eine Idee hätten wir schon....



Mittwoch, 14. März 2012

Technologiesprung mit laserTec

laserTec ist ein neuartiges Verfahren, um eine optisch nicht mehr sichtbare Verbindung zwischen dem Trägermaterial und der Kante zu erreichen. Seit letztem Sommer verfügt Loosli Badmöbel AG als erstem Badmöbelhersteller der Schweiz über eine solche Anlage. Die Resultate sind verblüffend.


Dies war der technische Teil. 





Nun zum emotionalen Teil.

Diese Kantenbearbeitung ermöglicht es uns, wirklich schöne und saubere Kantenübergänge herzustellen. Je nach Farbe und Struktur, erreichen wir zum Teil Oberflächen wie bei lackierten Oberflächen. Es entstehen haptisch, einmalige Fronten. Als Gestalter oder Endbenutzer erhält man auch bei einfachen Oberflächen (Kunstharz Polarweiss) höchste Qualität.




Design mit schlichter Eleganz- Badmöbelprogramm Line

Um dem Wunsch nach einem schlichten und grandlinigen Möbel entsprechen nachzukommen, haben wir die Möbelserie Line entworfen. 

Gleichzeitig mit der Präsentation dieses Möbeltyps, haben wir unsere neueste technische Errungenschaft, das laserTec-Verfahren eingeführt. Zusammen mit dieser Verarbeitung der Kanten, bekommen die Unterbauten von Line eine zusätzliche Qualität und Eleganz.





Schlichte, unaufdringliche Möbel für Menschen, die wissen was sie wollen.

Dienstag, 13. März 2012

Von der Skizze zum fertigen Möbel


Meistens dauert es eine ganze Weile, bis eine neue Badmöbelserie entworfen und umgesetzt ist. Bei der Badmöbelserie Tribute dauerte die ganze Entwicklung allerdings nur 14 Tage. Zwei Wochen vor unserem letztjährigen Jubiläum gab unser Chef das grüne Licht für diesen neuen Möbeltyp.  



Da für dieses Möbel, speziell konfektioniertes Massivholz verwendet werden sollte, musste zeitlich jedoch alles beinahe auf die Minute passen.


Ungewollt entstand so, ein Fifties angehauchtes Möbelprogramm - Tribute. Als Huldigung an grosse Möbeldesigner zwischen 1950 und 1960 und somit auch an die Grünungszeit unserer Firma.

Freitag, 9. März 2012

Körperpflege mit Stil



Auf der Suche nach schönen, unauffälligen Körperpflegeartikeln sind wir auf die Linie von Susanne Kaufmann gestossen. Diese Linien (Frau und Mann sind unterschiedlich) bestechen durch ein durchgängiges, schlichtes und doch edles Design.








Als Inhaltsstoffe verwendet Susanne Kaufmann vorwiegend natürliche Wirkstoffe.
Susanne Kaufmann organic treats ist eine rein natürliche Wirkstoffkosmetik. Hergestellt nach strengsten ökologischen Prinzipien. Der Anteil von aktiven pflanzlichen Wirkstoffen aus Wildsammlungen und organischem Anbau ist in allen Susanne Kaufmann Produkten besonders hoch. Die Rezepturen konzentrieren sich auf wenige Substanzen die sich ergänzen und gegenseitig verstärken. Anstelle der bei industriell gefertigter Kosmetik üblichen Erdölprodukte werden als Trägerstoffe wertvolle einheimische Öle, Kräuterauszüge und Blütenessenzen verwendet.

Susanne Kaufmann organic treats enthalten keine chemischen Konservierungsstoffe. Die Produkte werden in schonenden Produktionsprozessen und kleinen Mengen gefertigt, anschließend in Glastiegel und -flaschen abgefüllt und von Hand etikettiert.

Wir sind stolz diese Produkte einsetzen zu dürfen.

www.susannekaufmann.com

Donnerstag, 8. März 2012

Kreative Lösungen



Was machen, wenn die bestellte Duschtrennwand noch nicht eingetroffen ist, aber trotzdem das Bedürfnis nach einer Dusche besteht? Die fotografierte Lösung sahen unsere Monteure bei einem Kunden , der Landschaftsgärtner ist. Effizient und praktisch, aber nur vorübergehend.

Mittwoch, 7. März 2012

Kosmetikauszug


Für all den kleinen Krimskrams, welchen es jeden Tag braucht, gibt es den Kosmetikauszug. Damit man (oder Frau) auch alle Utensilien platzsparend verstauen kann, liefern wir auf Wunsch eine Filzeinlage. Jede Einlage wird auf  Mass als Einzelanfertigung hergestellt. Haben Sie noch Wünsche?

Dienstag, 6. März 2012

Der Start ist geschafft.

Wir sind nun auch mit einem Blog online. Es freut uns, Euch über die neusten Trends rund ums Bad zu informieren. 

Viele Spass

LoosliBLOGGERS